Rückblick Stiftungsveranstaltung 2019

Am 10. April 2019 lud die Sparkasse Bodensee erstmals zu einer exklusiven Stiftungsveranstaltung in die Hauptstelle Friedrichshafen ein. Auf dem Programm standen drei interessante Vorträge.

Im April fand erstmals ein Informationsaustausch rund um Neuigkeiten aus der Welt der Stiftungen statt. Dabei standen vor allem Praxisthemen im Vordergrund. Die Referentinnen und Referenten gewährten dabei interessante Einblicke in die Stiftungsarbeit inklusive vieler Tipps rund um das erfolgreiche Fundraising von Stiftungen und Spenden. Folgende Vorträge standen auf dem Programm:

  1. Welche rechtlichen und steuerlichen Neuerungen ergaben sich für Stiftungen?
    Herr Ohlmann, Vorstand der DT Deutsche Stiftungstreuhand, erläuterte ausführlich die rechtlichen und steuerlichen Neuerungen für Stiftungen. Besonders Interessant waren seine Ausführungen zu speziellen Gestaltungen im Bereich der Stiftungen.

  2. Wie betreiben Sie erfolgreiches Fundraising von Stiftungen?
    Frau Wandt, Leiterin Marketing und Kommunikation der Universität Konstanz, gab einen Einblick in die Stifterwelt der Uni Konstanz.

  3. Vorstellung der Stiftungsplattform der Sparkasse Bodensee
    Herr Renz, Generationen- und Stiftungsberater der Sparkasse Bodensee, stellte die Stiftungsplattform www.stiften-am-bodensee.de vor. Neben der Positionierung der eigenen Stiftung können über die Stiftungsplattform auch Online-Spenden gesammelt werden. Herr Renz berichtete, dass einige Stifter diese Möglichkeit auch im Rahmen spezieller Anlässe (Geburtstage, Unternehmensjubiläen etc.) nutzen. Sie wünschen sich von Ihren Gästen und Gratulanten Spenden statt Geschenke und nehmen bereits in die Einladung zum Fest einen Hinweis zur Plattform auf, beispielsweise in Form eines Links zur eigenen Stiftungsbeschreibung auf der Stiftungsplattform. Gäste und Gratulanten finden dann auf der Plattform unterhalb der jeweiligen Beschreibung der Stiftung den Button "Direkt spenden" und können die Stiftung direkt mit dem gewünschten Betrag unterstützen.


Im Anschluss an die Vorträge gab es noch einen intensiven Austausch. Wir freuen uns schon auf den zweiten Stiftertag der Sparkasse Bodensee im nächsten Jahr.